Unternehmer-Stammtisch 15. März 2016

Im Monat März fand unser Unternehmer-Stammtisch in der Kanzlei vom Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Henning Sassen statt.

Die Kanzlei Sassen hat zusätzlich zum ursprünglichen Standort in Großefehn in den letzten 6 Monaten zwei weitere Standorte hinzugewonnen.Im Zeitalter der vollständigen Digitalisierung ist es möglich diese räumlichen Distanzen nahezu auszublenden. Hierzu wurden eigene Leitungen zur Vernetzung der Büros geschaffen, die ein einheitliches Arbeiten auf einem Server ermöglichen.

Das neueste Projekt war die Einführung des „papierlosen Büros“.

„Alle Dokumente die ins Haus kommen oder das Haus verlassen werden gescannt und sind so jederzeit von jedem Standort aus für die Mitarbeiter verfügbar. Auch den Anforderungen der Archivierung werden wir auf diese Weise gerecht. Unsere Daten werden täglich dreifach gesichert. Für die Einführung des papierlosen Büros und damit der digitalen „Handakte“ wurden alle Arbeitsplätze optimal ausgestattet. Es geht sogar soweit, dass die Mandanten ihre Belege nicht mehr zu uns bringen müssen, sondern diese auf einfache Weise elektronisch an uns übermittelt werden können“ erklärt  Henning Sassen. Dies hat den Vorteil, dass der Mandant seine Belege gar nicht mehr aus der Hand geben muss und sie jeder Zeit zur eigenen Verarbeitung vor Ort hat.

Auch die  Telefonanlage wird derzeit auf den  neuesten Stand gebracht. Dies ermöglicht es allen Mitarbeitern standortübergreifend zu arbeiten. Jeder kann dann von jedem Arbeitsplatz aus sehen, ob sein Kollege an einem andern Standort gerade an seinem Arbeitsplatz verfügbar ist oder nicht. Gesprächsverbindungen zwischen den Standorten sind selbstverständlich möglich und auch die Information, an welchem Ort der Chef sich gerade aufhält ist für jeden Verfügbar. Ruft ein Mandant an, wird dieser durch seine Rufnummer identifiziert und seine Akte am PC gleich geöffnet..

Begeistert von der Digitalisierung  fand im Anschluss an die Vorstellung noch eine nette Gesprächsrunde  statt. Danke Henning für Deine Einladung.